Kopfhörer

Klar: Marshall Monitor II A.N.C. Kopfhörer Produktreview 🔮

Marshall Monitor II A.N.C.
Play Video about Marshall Monitor II A.N.C.

Vom kultigen 1960er-Marshall Design möchte ich nun den Bogen spannen zu etwas Besonderem, als Abschluss von meinem Exkurs zum Design der 1960er Jahre.

Ich möchte mit aller nötigen Ehrfurcht von einem Mann sprechen, der das kontemporäre Stilempfinden so nachhaltig geprägt hat wie er. Ein Visionär seiner Zeit, der stets nach modernem Minimalismus, perfekter Vollendung mit innovativen Produktionsmethoden und herausragender Funktion gestrebt hat.

1956 sagte er zu seinem Team:

„Warum machen wir nicht eine zeitgemässe Version des alten englischen Clubsessels?“

Und entwickelte zusammen mit seiner Frau Ray einige herausragende und zeitlose Möbelstücke, die bis heute ein Synonym für Stil und Eleganz sind.

Die Rede ist von Charles Eames in seiner blühenden Schaffensphase um die 1960er Jahre, die einen eleganten und schlichten Kontrast zu den runden Formen und den bunten Farben von dieser Zeit darstellten.

Einige der berühmten Entwürfe des kreativen Paares Charles und Ray Eames sind als Auftrags Arbeiten entstanden und gelangten zum Glück danach auf den Markt. So zum Beispiel auch die Lobby Chairs welche ursprünglich für das Time & Life Building in New York zu dessen Eröffnung im Jahre 1964 entworfen wurden.

So auch die kultigen La Fonda Arm Chairs, welche das zeitgenössische Thema von Schalensesseln aufnimmt, dies aber in die typischen Handschrift von den beiden Eames übersetz. Dies wurden für das Mexikanische Restaurant im bereits erwähnten Time Life Gebäude entworfen.

Doch nun zum heutigen Kopfhörer. Den klaren Marshall Monitor II A.N.C.

Der Marshall Monitor II A.N.C. ist ein True Wireless-Kopfhörer von Marshall, der für ein überragendes Hörvergnügen sorgt und gleichzeitig mit aktiver Geräuschunterdrückung den Lärm ausblendet.

Über den Produktetest:

Ich teste die Produkte nach den folgenden Kriterien und bewerte jedes Kriterium mit 1-5 Pflastern, wobei 5 der maximalen Punktzahl entspricht.

Produktästhetik: Wie gut gefallen

5 Pflaster: Sehr schön gestaltet. Die typische Marshall Handschrift mit dem ikonischen Schriftzug und dem massiven goldenen Knopf. Hochwertige Metallbügel und auch die Polsterung macht einen hochwertigen Eindruck.

Einfachheit der Anwendung: Wie schwierig ist es die Kopfhörer mit einem iPhone 14 Pro und Apple Musik App in Betrieb zu nehmen?

Bluetooth Verbindung (keine Probleme)
Installation App (keine Probleme)
Erstellung Login (keine Probleme)
Login in der App (keine Probleme)
Funktion der App (Eher schwerfällige bis kryptische Formulierungen machen die App für mich unklar in der Handhabung)

3.5 Pflaster: Die App ist nicht grundlegend verständlicher geworden. Aber ich mag das Detail, dass man die leicht versteckte "M"-Taste am Kopfhörerbügel mit einer Funktion nach Wahl belegen kann.

Basswiedergabe: Wenn Sie gerne Bass lastige Musik hören, kann dies ein wichtiges Kaufkriterium sein. Um dies zu beurteilen, benutze ich die folgenden Lieder:

Madonna, Music (25% / 50% Lautstärke)
Hardstyle Germany, Mozart Hardstyle - Turkish March (25% / 50% Lautstärke)

5 Pflaster: Bei niedriger Lautstärke bereits ein ausgewogenes Klangprofil und bei mittlerer Lautstärke: *Headbanging* ja, etwa so stelle ich mir den Bass vor. Auch bei hoher Lautstärke überschlägt sich nichts und der Klang ist immer noch sehr ausgewogen.

Höhenwiedergabe: Legen Sie Wert auf feine Nuancen in den Stücken wie beispielsweise in der Klassik? Auch hier gibt es gewaltige Unterschiede bei den Modellen. Um dies zu testen, verwende ich folgende Lieder:

Nora Yones, What Am I To You (25% / 50% Lautstärke)
Schubert, Ave Maria (25% / 50% Lautstärke)

5 Pflaster: Die höhen sind sehr ausgewogen, sind nicht zu schrill und haben trotzdem Wärme. Auch bei anspruchsvolleren klassischen Stücken überzeugt mich der Kopfhörer. Als kleines Spezial heute auch mit der Ouvertüre Solenelle "1812" Opus 49 getestet. Ein Knaller!

Dynamikumfang: Lebt Ihre Lieblingsmusik von häufigen Wechseln zwischen lauten und leisen Passagen? Dann sollte der sogenannte Dynamikumfang eine Rolle spielen.

Michael Jackson, Thriller (25% / 50% Lautstärke)
Adele, Hello (25% / 50% Lautstärke)

5 Pflaster: Kristallklarer Sound, sehr gelungen ausbalancierte Leistung des Audiotreibers. Sowohl bei niedriger als auch bei mittlerer oder hohen Lautstärke überzeugend.

Geräuschunterdrückung: Hier nehme ich eine Gesamtbewertung zur Unterdrückung von Strassenlärm ab einer Aufnahme vor.

Strassenlärm (25% / 50% Lautstärke)
Helikopterlärm (25% / 50% Lautstärke)

5 Pflaster: Ein Over-Ear Kopfhörer hat natürlich den Vorteil, dass er von der Konstruktion her schon deutlich besser abdichtet. Dies ist bei diesem nicht anders. Die App ändert das Ergebnis nicht wesentlich. Aber bei der Wiedergabe von Musik höre ich kaum noch Umgebungsgeräusch. Und wenn ich nicht überfahren werde, dann teste ich auch morgen weiter.

Mikrofon: Wie gut ist die Sprachwiedergabe einer Sprachmemo?

Abspielen der Aufnahme einer Sprachmemo die im Innenraum erstellt wurde
Abspielen der Aufnahme einer Sprachmemo die im Aussenraum erstellt wurde

4 Pflaster: Die Aufnahme mit dem Mikrofon klingt etwas zu weit weg und hat einen leichten Hall. Jedoch ist ein Gespräch mit normaler Lautstärke möglich und auch mit Umgebungsgeräuschen kommt der Monitor gut zurecht.

Tragekomfort: Der beste Klang nützt nichts, wenn der Kopfhörer von den Ohren oder aus ihnen herausrutscht oder sich Druckstellen bilden.

Passform: Sitzt sehr gut, drückt nicht und verzeiht auch ruckartige Bewegungen.
Grösse: Mir gefallen die Proportionen sehr gut. Schlanke und doch massive Bügel mit einer schönen Formgebung
Gewicht: 319 Gramm

4.5 Pflaster: Die 319 Gramm sind nicht direkt ein Leichtgewicht. Aber das Gewicht stört nicht. Der Monitor sitzt gut und rutscht nicht ohne ein zu engen. Aber nur ein halbes Pflaster Abzug.

Zubehörumfang: Was ist im Lieferumfang enthalten und wie gut sind die Produkte aufeinander abgestimmt.

Umfang: Kopfhörer, Ladekabel USB-A zu USB-C, Mini-Jack Audiokabel und Stofftasche
Abstimmung: In sich stimmig

4.5 Pflaster: Es gibt von mir ein halbes Pflaster extra für die Stofftasche aus dunklem Jeans-Stoff mit aufgesetztem Logo. Es sind manchmal die einfachen Dinge, die mich überzeugen. Denn diese simple Stofftasche kann man nun wirklich immer mitnehmen. Die Kabel sind passend für das Produkt.

Gesamtwertung: 4.61 Pflaster

Gratulation wir haben einen neuen Sieger unter den Kopfhörern. Wenn die Software besser wäre, dann wäre dies für mich beinahe eine Punktladung und es gibt ansonsten nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Insbesondere beim Klang überzeugt mich an diesen Kopfhörern alles. Die Geräuschunterdrückung ist gut. Aber wenn ich die Lautstärke nicht komplett überdrehe, dann hört man unterwegs noch ein bisschen was von der Umgebung. Dies empfinde ich für mich als Vorteil und erhöht die Alltagstauglichkeit. Das Mikrofon könnte tatsächlich für Gespräche geeignet sein - was leider keine Selbstverständlichkeit zu sein scheint. Die behalte ich gleich an. Sali zämme! 

Und falls Sie ein USB-Ladegerät für Ihre neuen Kopfhörer benötigen, ich verlinke Ihnen mein neues Ladegerät für USB-A und USB-C in der Infobox.

Meinen kleinen Merchandise-Shop finden Sie hier:

https://shop.supportdienst.ch

Danke an:

Marshall Amplification plc
Denbigh Road,
Bletchley,
Milton Keynes,
MK1 1DQ

Über Supportdienst:

Niklas Vogt ist Ihr exklusiver Informatiker für PC und Mac in Basel und präsentiert Ihnen hier interessante Elektronik-Gadgets und kleine Geschichten aus dem Leben eines Informatikers.

https://www.supportdienst.ch

Wenn Ihnen meine Sendungen gefallen, dann senden Sie mir ein bisschen Liebe 💖:

https://paypal.me/supportdienst

bitcoin: supportdienst.blockchain

Bleiben Sie dabei und schönes Wochenende.

Alle Supportdienst-Kanäle im Überblick:

https://profile.supportdienst.ch/

Suchbegriffe

#marshall #monitor2anc #Kopfhörer #Headphones #iPhoneHeadset #Supportdienst #Produktbewertung  #Produktreview #Produkttest #Produktbeurteilung #electronics #technology #tech #electronic #device #gadget #gadgets #geek #techie #nerd #techy #style #stylish #amazing #follow #luxury #wirelessheadphones #music #fashion #basel #lovebs #basellive #supportyourlocals #flaneurbasel #citybasel #baselstadt #lovebasel #baselswitzerland

Music by BlackPyBeats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert